29. Juli 2022 | 19 – 21 Uhr

Geigensonaten

Violine : Alexandre Dubach
Klavier: Pawel Mazurkiewicz

Programm:

  1. A. Mozart (1756-1791) Sonate D-dur K. 306

I Allegro con spirito.

II Andantino cantabile.

III Allegretto

 

Henri Wieniawski (1835-1880)                         Theme original varié op. 15

PAUSE

Cesar Franck (1822-1890)                                 Sonate A-dur für Violine und Klavier

I Allegretto ben moderato

II Allegro

III Ben moderato: Recitativo-Fantasia

IV Allegretto poco mosso

Alexandre Dubach war gerade mal neun Jahre alt, als er seinen ersten nationalen Preis gewinnt. Er war Schüler von Ulrich Lehmann, Yehudi Menuhin, Nathan Milstein und Salvatore Accardo. Im Alter von 15 Jahren debütiert Alexandre Dubach als Solist in Mendelssohns Violinkonzert mit dem Tonhalleorchester Zürich, wo er später auch als Konzertmeister wirkt. Er gewinnt mehrere namhafte erste Preise, so auch den begehrten „Premio Rodolfo Lipizer“ in Gorizia. Im Jahr 2000 hat ihm die Stadt Thun den Kulturpreis verliehen.

Paweł Andrzej Mazurkiewicz, geboren 1976 in Warschau, begann als Neunjähriger mit dem Musikunterricht (Akkordeon) und wechselte im Alter von 16 Jahren zum Klavier.Paweł Mazurkiewicz ist Preisträger zahlreicher Klavierwettbewerbe. 2003 gewann er den «Prix Credit Suisse Jeunes Solistes» (Schweiz), was ihm im gleichen Jahr einen Auftritt am Lucerne Festival ermöglichte. 2010 gewann er den 1. Preis und den Jury-Spezialpreis am internationalen Musikwettbewerb «Cho-Ko-Chai» in Tokio. Weitere wichtige Auszeichnungen erhielt er unter anderem am 30. nationalen Chopin-Klavierwettbewerb in Warschau (1. Preis, 1997), am internationalen Szymanowski-Klavierwettbewerb in Lodz (2001) und am 2. internationalen «Konzerteum»-Klavierwettbewerb in Markopoulo, Griechenland (1996). Auch an verschiedenen Schweizer Wettbewerben wurde er ausgezeichnet, beispielsweise mit dem «Geraldine Whittaker Preis» (2006). Seine Auftritte wurden mehrmals im polnischen und Schweizer Radio (DRS) wie auch im polnischen, französischen und japanischen Fernsehen übertragen.

Tickets und Vorverkauf:
Erwachsene Fr 30.–
Kinder bis 10 Jahre gratis
Jugendliche, Studierende und Kulturlegi 15.–

Vorverkauf & Abendkasse
Abendkasse: 1 Stunde vor Konzertbeginn (Nur Barzahlung)