6. August – 3. September 2021 | 16.30 – 21.30 Uhr

LA BALSA (DAS FLOSS)

Eine Ausstellung von und mit Ricardo Abella

Ricardo Abella wurde 1950 in San Miguel de Tucuman (Argentinien) geboren. Nach seinem Lizenziat der Schönen Künste an der Universität von Tucuman war er an verschiedenen Orten der Welt tätig und zeigte seine Werke in zahlreichen Einzel- und Kollektivausstellungen in Argentinien, der Schweiz, Deutschland, Italien, Dänemark und Österreich.
Seit 1997 lebt und arbeitet Ricardo Abella in Uettligen/Möriswil. Er ist in verschiedenen Techniken bewandt: Malerei, Zeichnung, Radierung, Mischtechniken, und Installationen.

Vom 6. bis 11. August arbeitet Ricardo Abella vor Ort im Kornboden an einem grossen Bild. In dieser Zeit kann er bei der Arbeit besucht werden: Montag bis Freitag zwischen 14h00 und 16h00 oder nach Absprache: ricardoabella@hotmail.com
An den Ausstellungstagen ist der Künstler ebenfalls vor Ort und zeitweise an der Arbeit.

Zur Ausstellung im Schloss Holligen schreibt Ricardo Abella:
«Diese Arbeiten auf Leinwand und Papier sind das Resultat eines mentalen Prozesses, der mir die Möglichkeit gab, in eine sogenannte «Zone der Angst» einzutreten; Einzutreten in eine Zeit der Stummheit, mir eine Zeit ohne Worte und Konzepte zu kreieren. Die künstlerische Tätigkeit zeichnet sich auch dadurch aus, in unbekannte Räume zu gelangen und sich mit neuen Phantomen zu treffen … und sich für sie zu begeistern. Die Angst in solch unbekannte Räume vorzudringen wird durch die Möglichkeit des Scheiterns geschürt.
Das Floss – Sinnbild des Schiffbruchs – steht als Metapher für die Kunst und das Leben. Die Gefahr des Scheiterns ist immer gegenwärtig.
Der wunderbare Saal im Schlossturm Holligen ermöglicht mir, das Werk «La Balsa» in der räumlichen Weite zu erfahren.»

Bei allen Werken handelt es sich um erwerbbare Einzelstücke.

 

Ausstellung: 12. August — 3. September 2021
Kornboden Schloss Holligen


Öffnungszeiten:

Donnerstags      16h30 — 21h30
Freitags               13h30 — 17h30
Samstags            13h30 — 17h00


Programm:
FR 6.8.      Open Atelier + Barbetrieb           16h30 — 21h30
DO 12.8.   Vernissage                                         16h30 — 21h30
DO 19.8    Barbetrieb + «Meet the Artist»  16h30 — 21h30
DO 26.8.  Barbetrieb + «Meet the Artist»  16h30 — 21h30
FR 3.9.     Finissage                                              16h30 — 21h30

Webseite Ricardo Abella


Corona:
Es gelten die Covid-19 Schutzbestimmungen zum Zeitpunkt der Anlässe. Vielen Dank für die Rücksichtnahme.