11. August 2023 | 20.45 – 22 Uhr

Mathis Rochat & Jean-Sélim Abdelmoula

Viola & Klavier

Robert Schumann | Märchenbilder op. 113
Jean-Sélim Abdelmoula | Fantômes
Johannes Brahms | Sonate op. 120 in f-Moll

Mathis Rochat Viola
Jean-Sélim Abdelmoula Klavier

Bereits mit 17 Jahren war Mathis Rochat Solobratschist im Jugendsinfonieorchester in Deutschland, wo er unter der Leitung berühmter Dirigenten wie Simon Rattle oder Miachael Sanderling weltweite Tourneen unternahm. 21-jährig gewann er für seine Interpretation von Britten einen Sonderpreis für seine herausragende Leistung. Mathis ist im Moment Artist in Residence an der «Queen Elisabeth Music Chapel» in Waterloo, wo er mit Miguel Da Silva arbeitet.
Der Pianist und Komponist Jean-Sélim Abdelmoula, geboren 1991, studierte zunächst Klavier bei Christian Favre an der Haute École de Musique de Lausanne, anschließend Kammermusik an der Guildhall School of Music and Drama in London bei Ronan O’Hora und Komposition bei Julian Anderson. Er besuchte Meisterkurse bei Ferenc Rados, Sir András Schiff, Dénes Várjon, Mitsuko Uchida, Imogen Cooper, Stephen Hough, Angela Hewitt, Richard Goode und Leon Fleisher.
Sowohl für sein Klavierspiel als auch für seine Kompositionen erhielt Jean-Sélim Abdelmoula verschiedene renommierte Preise, unter anderem den Guildhall Wigmore Recital Prize.

Seine Werke werden regelmäßig aufgeführt, unter anderem von Musikern wie Heinz Holliger, Antje Weithaas, Patricia Kopatchinskaja sowie von Ensembles wie dem Orchestre de Chambre de Toulouse, den Swiss Chamber Soloists, der Camerata Bern, dem Zürcher Kammerorchester und dem Ensemble Séquence. Auch für zahlreiche, teils preisgekrönte Filme schrieb er die Musik.