4. – 7. August 2022 | 17 – 21 Uhr

Rubén Tomás Hechavarria Salvia

Bilderausstellung
Rubén Tomás Hechavarria Salvia

KURATIERTE AUSLESE

Bilderausstellung von Rubén Tomás Hechavarría Salvia

PROGRAMM

An seiner zweiten persönlichen Ausstellung im Turm Schloss Holligen zeigt Rubén Tomás Hechavarría SALVIA eine Auslese von Bildern aus drei neuen Werkserien. Seine vielfältigen, mittels unterschiedlicher Materialien und Techniken erstellten Werke widerspiegeln auf subtile Weise des Künstlers Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen. Grossformate aus alten Sonnenstoren setzen sich im hohen Raum des Kornbodens eindrücklich in Szene, während Collagen und filigrane Malerei zum längeren Betrachten der ineinander verwobenen Details einladen.
Work in progress: https://www.youtube.com/watch?v=B4Ef4nWm5Ng

Vernissage
Donnerstag, 4. August 2022, 17– 21 Uhr
18 Uhr Werkeinführung durch Bettina Michaelis

Open Tower
Freitag, 5. August und Samstag 6. August 2022, 17– 21 Uhr
Sonntag, 7. August 2022, 10– 18 Uhr
in Anwesenheit des Künstlers

Tower-Spezial
Sonntag, 7. August 2022, 11 und 11.50 Uhr
Autorin Gwen Kanina liest aus ihren Texten
Eintritt frei

Aktion Kunst statt Ghüder Vol. 2
Die im Sommer 2020 gestartete Aktion wird weitergeführt: Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, ein kleines, interessantes Objekt mitzubringen, das sie sonst weggeworfen hätten. Es wird später zu Kunst umgewandelt.

Die Ausstellung ist in den Rahmen des Sommerkonzert-Programms von «Kultur im Turm» eingebettet.

Lic. Art. plast. Rubén Tomás Hechavarría Salvia (1967) schloss seine Studien mit einem Lizenziat in bildenden Künsten mit Spezialisierung auf Malerei am Instituto Superior de Arte (ISA) in Havanna ab. Während 26 Jahren arbeitete er unter dem Namen SALVIA als freischaffender Künstler, Dozent und Kurator in Holguín, der drittgrössten Stadt Kubas. Seit 2017 lebt er in Bern und hat dort sein Schweizer Atelier eingerichtet. Von 1993–2015 unterrichtete SALVIA in seiner Heimatstadt Holguín an der Kunstakademie «El Alba» Bisher hat SALVIA an 170 Gruppenausstellungen und 28 persönlichen Ausstellungen teilgenommen. Seine Werke finden sich im Besitz privater Sammler aus Kuba, den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko, Argentinien, Deutschland, Spanien und der Schweiz.

www.salviarte.com | info@salviarte.ch | #rubentomashechavarria | SALVIARTE – YouTube

Flyer